• DE

Buchrezension

Lost Places in Baden-Württemberg

Toller Bildband zum Schmökern (Benjamin Seyfang)

Benjamin Seyfang will seine Leser mitnehmen auf Erkundung eines unbekannten Baden-Württembergs; dabei erwähnt er im Vorwort „ganz nebenbei“, dass in der heutigen Zeit zwar alles seinen Preis, aber kaum mehr etwas seinen Wert habe – was mit ein Grund dafür sei, weshalb (auch) Gebäude verlassen würden: wir verlören einfach das Interesse an ihnen. Daran scheint mir viel Wahres zu sein … und so nimmt der Autor und Fotograf seine Leser denn mit auf eine Reise zu Orten, die in Vergessenheit gerieten, an denen die Zeit stillzustehen scheint – zumindest bis sie einer weiteren Verwendung zugeführt oder dem Erdboden gleichgemacht werden. Die Orte reichen von einem Panorama-Hotel im Südschwarzwald, das auf den ersten Blick noch ziemlich gut aussieht, an dem sich aber schon ein Investor die Zähne ausgebissen hat, sodass es wohl doch nicht mehr seiner Bestimmung zugeführt wird, über einen Hof, der noch bis in die 1980er-Jahre bewirtet wurde, zu Eisenbahnbrücken über die Murr. So erfährt man auch, dass Tübingen einen Zoo hatte und wo (ungefähr) man das Auto vom Cover findet. Das ist natürlich nur ein Auszug der vorgestellten Orte.

Verlassene Orte zu (be)suchen haben sich die „Archäologen der Neuzeit“, sogenannte Urban Explorer auf die Fahnen geschrieben: sie dokumentieren, was sie vorfinden und in glücklichen Fällen (wie im Falle Seyfangs) springt ein schöner Bildband dabei heraus. Zum Schutz der Lost Places, deren Besucher nicht immer friedliche Ziele verfolgen, hat Seyfang einigen der Plätze Phantasienamen gegeben. Andere, deren „Klarnamen“ ohnehin bekannt ist oder die inzwischen nicht mehr existieren, werden benannt. Nicht zuletzt warnt der Autor vor den Gefahren, denen man sich beim Besuch von Lost Places aussetzt – und so ist es doch dann viel angenehmer, auf dem heimischen Sofa zu sitzen, Seyfangs Bilder zu bewundern und in den Geschichten zu versinken, die die Bilder erzählen.

Inzwischen gibt es mit der wachsenden Popularität des Urbexens eine Reihe dieser Bücher. Dieses sticht heraus, denn es ist großformatig, enthält „nur“ Farbbilder und die sind dem Buch entsprechend auch großformatig. Wer sich dem Charme verlorener Orte und schöner Fotos nicht oder nur schwer entziehen kann, wird sicher viel Freude an diesem Buch haben – und Weihnachten steht vor der Tür …

 

Silberburg-Verlag

192 Seiten

39,99 €

ISBN: 9783842522008