• DE

Buchrezensionen

Unsere Autoren schreiben regelmäßig neue Buchrezensionen. Wir danken den Verlagen und Autoren, die uns kostenlos die Bücher zur Verfügung stellen.

Sie haben ein Buch über Geocaching geschrieben? - Senden Sie uns ein kostenloses Exemplar zu. Gerne schreiben wir eine unabhängige Rezension, die wir hier veröffentlichen werden.

Die drei ??? ermitteln

GPS-Gangster (Marco Sonnleitner)

Es ist schon geraume Weile her, dass ich selbst „Die drei Fragezeichen“ gelesen habe oder ein kleiner Mensch vor mir stand und wimmerte: „Ich kann nicht schlafen, das war sooo gruselig“ … und es gibt sie immer noch. Inzwischen werden die Titel von wechselnden Autoren statt von Großmeister Hitchcock höchstselbst herausgegeben – doch der Spannung tut das keinen Abbruch.

Gleich zu Beginn wird der Leser auf eine – zumindest was Bob angeht, im wahrsten Sinne des Wortes – atemlose Jagd mitgenommen: Justus, Peter und Bob nehmen an einem Geocaching-Wettbewerb teil und schließen sich dem Geocaching-Club an, der den Wettbewerb veranstaltet. So erfahren sie, dass ein gewisser Captain Skull sein Unwesen treibt und wie er die Polizei von Rocky Beach seit Monaten auf Trab hält. Die Vorsitzende des Clubs, deren Sohn zu den Verdächtigen zählt, beauftragt die drei Detektive, mit der Polizei zusammenzuarbeiten. Lange müssen die Jungs nicht warten, bis Captain Skull erneut zuschlägt – doch die drei Detektive sind ihm auf der Spur  und wer „Die drei ???“ kennt, weiß, dass das erst der Anfang ist …

Zugegeben: Zu Kinderzeiten war die Spannung größer, aber das mag an Justus' amourösen Verwicklungen (ja, wirklich), der Abgeklärtheit des Erwachsenseins oder der Lektüre skandinavischer Krimikost liegen … doch für Jugendliche bzw. eingefleischte Fans sind „Die drei Fragezeichen“ Kult bzw. garantiert spannend. Die Geschichte ist gut erzählt und anderen Abenteuerreihen in puncto Spannung und Anspruch immer noch um Längen voraus, aber dass Justus sich verguckt, ist mir einfach zu viel … Der Reiz des Buches liegt darin, dass es von einer für Jugendbücher untypischen Detailverliebtheit geprägt ist, ohne sich dabei in langen ausschweifenden Erklärungen (z. B. zur Funktionsweise von Geocaching) zu verheddern und so die Geschichte zu verlangsamen.

Für Fans der „Die drei ???“ ein Muss, für Jugendliche eine spannende Lektüre, die das Thema Geocaching streift und sicher ein Grund zur Freude, wenn das Buch demnächst unterm Tannenbaum liegt.

 

Carlsen

144 Seiten

5,99 €

978-3551314239