• DE

Buchrezensionen

Unsere Autoren schreiben regelmäßig neue Buchrezensionen. Wir danken den Verlagen und Autoren, die uns kostenlos die Bücher zur Verfügung stellen.

Sie haben ein Buch über Geocaching geschrieben? - Senden Sie uns ein kostenloses Exemplar zu. Gerne schreiben wir eine unabhängige Rezension, die wir hier veröffentlichen werden.

Das große Outdoor-Abenteuerbuch (Bärbel Oftring)

Expedition Natur - Das große Outdoor-Abenteuerbuch. Natur entdecken, erforschen und erleben (Bärbel Oftring)

Es ist gar nicht so einfach, Kinder vom Fernseher, Computer, Tablet oder ähnlichem Gerät wegzubekommen. Doch es kann gelingen – und Ideen bzw. Anleitungen dafür kann man sich bei Bärbel Oftring bzw. ihrem Buch holen. Die Autorin ist Diplom-Biologin und beschreibt Erstaunliches, Wissens- und Erlebenswertes in der Natur, sodass sie Kindern relativ spielerisch Wissen vermittelt. Und Spiele bilden auch einen Schwerpunkt dieses Buches. Es ist unterteilt in 12 überschaubare Kapitel wie: Spiele in der Natur, Spannung pur: Nachtwanderung, Orientierung mit Karte, Kompass und Co., Geocaching und Insektenhotels selbst bauen. Die Struktur der Kapitel folgt meist etwa folgendem Muster: was man braucht, Ablauf, Tipps bzw. was man (nicht) tun sollte und Varianten.

Gut 40 Seiten drehen sich um Orientierung und Geoaching – sind für kleine Cacher also „direkt“ verwertbar. Notwendigerweise bleibt der Inhalt auf ca. 20 Seiten natürlich etwas an der Oberfläche, aber da der Rest des Buches definitiv auch nützlich ist für kleine Geocacher oder solche, die das noch werden wollen, dürfte sich die Lektüre lohnen. Nützlich sein könnte es auch für Eltern, die sich von dem Buch inspirieren lassen wollen, wie sie ihr Kind an die frische Luft kriegen. Unabhängig vom Inhalt hat das Buch auch noch ein praktisches kleines Gimmick, nämlich ein Lineal in der Umschlagklappe: Wenn man das Buch mit rausnimmt, kann auch schnell mal was abmessen.

Das Buch richtet sich an Kinder ab 8 Jahre und für diese Altersgruppe ist alles gut verständlich und kindgerecht erklärt. Zahlreiche Bilder und Abbildungen lockern den Inhalt zusätzlich auf. Somit ist das Buch für Eltern bzw. Kinder, die sonst eher drinnen bleiben geeignet – und für Kinder, die ohnehin gern draußen sind bzw. sich mit der Natur beschäftigen wollen, ist das Buch ein gefundenes Fressen für neue Anregungen.

 

moses. Verlag
256 Seiten
9,95 €
978-3897777446