• DE

Buchrezensionen

Unsere Autoren schreiben regelmäßig neue Buchrezensionen. Wir danken den Verlagen und Autoren, die uns kostenlos die Bücher zur Verfügung stellen.

Sie haben ein Buch über Geocaching geschrieben? - Senden Sie uns ein kostenloses Exemplar zu. Gerne schreiben wir eine unabhängige Rezension, die wir hier veröffentlichen werden.

Auf zur Schatzsuche

ACHTUNG, FERTIG, SCHATZSUCHE!: 10 spannende Rallyes in der Natur (Brigitte Hoffmann)

Manchmal sind es – gerade bei Kindern – die kleinen Dinge, die Freude bereiten. Solche Faktoren dürften bei „Achtung, fertig, Schatzsuche!“ der „Schatzsucher-Ausweis“ im Vorsatz und die Sticker im Buch sein. Zunächst verweist die Autorin darauf, dass die Schatzsucher-Rallyes nur in der Gruppe so richtig sinnvoll sind – und man auch das entsprechende Verhalten in der Gruppe an den Tag legen sollte.

Dann gibt es Tipps für die Planung, worunter auch die Zeitplanung fällt. Sehr hilfreich dürften für denjenigen, der wirklich eine solche Rallye plant, die Tabelle mit „Richtwerten“ sein – sowie den als Ausrüstungs- und Sicherheitsfeatures sinnvollen Gegenständen.

Schließlich erfährt man auch, was man in der Natur nicht tut, bevor es an die einzelnen Rallyes geht: Das sind 10 verschiedene Themenrallyes von Schnitzeljagd für echte Scouts über Tierforscher-Rallye, Expedition in die Dunkelheit bis zu Vorsicht, Schmuggler oder Auf in die Steinzeit. Der Aufbau der Kapitel ist immer einheitlich strukturiert, so dass man sich schnell zurechtfindet, wenn man mal etwas nachschlagen will.

Abweichend von der üblichen Struktur ist das Kapitel zu Geocaching. Denn hier wird erstmal erläutert, was das ist und wie GPS (grob) funktioniert. Anschließend folgt das Kapitel wieder der üblichen Struktur. An Kleinigkeiten fällt auf, dass die Autorin Wert auf authentische Details legt, beispielsweise an den zum jeweiligen Thema passenden Verpflegungsvorschlägen: So gibt es zum Geocachen etwa „Astronauten-Nahrung“ oder bei der Steinzeit-Tour Essen und Trinken, das man in der Steinzeit – zumindest so ähnlich hätte hinbekommen können.

Insgesamt findet der Leser hier ca. 60 Seiten Buch, die bunt illustriert und prall gefüllt sind mit Ideen, wie man Kiddies auch mal eine Weile draußen beschäftigen kann. Und genau solche Kinder, also solchen, die auch mal rausgehen, rätseln usw., dürften das Buch mögen.