• DE

Buchrezensionen

Unsere Autoren schreiben regelmäßig neue Buchrezensionen. Wir danken den Verlagen und Autoren, die uns kostenlos die Bücher zur Verfügung stellen.

Sie haben ein Buch über Geocaching geschrieben? - Senden Sie uns ein kostenloses Exemplar zu. Gerne schreiben wir eine unabhängige Rezension, die wir hier veröffentlichen werden.

Leselauscher Wissen: Geocaching und Naturabenteuer

Leselauscher Wissen: Geocaching und Naturabenteuer (inkl. CD)(Sandy Willems-van der Gieth)

Das Leselauscher-Geocaching-Buch enthält sieben Kapitel, durch die Deniz führt, ein 8-jähriger Cacher. Dabei stellt er dem Leser sein Hobby vor, indem er von der Urlaubsreise mit seiner Familie nach Bayern und Österreich erzählt. Die einzelnen Kapitel beleuchten spezielle Aspekte des Geocachings. So wird im ersten Kapitel kindgerecht erklärt, was Geocaching ist und wie es funktioniert. In den weiteren Kapiteln geht es darum, was man auf Cache-Touren erlebt und was man (nicht) tun sollte, welche Besonderheiten es für „Profi-Cacher“, Kletterer oder Rätselfreunde gibt. Schließlich gibt es ein Kapitel zu Karten und Kompass (welche Arten von Karten gibt es und wie liest man die überhaupt?) sowie ein kleines Outdoor-Lexikon. Das Buch enthält zahlreiche hübsche Bilder und ist gut strukturiert. So finden sich im „Vorspann“ der Kapitel jeweils Grundlageninformationen, wie etwa zur Ausrüstung. Darüber hinaus gibt es Verweise auf die Tracks der CD und verschiedene Infokästen. Diese sind mit Icons markiert und enthalten mal Hintergrundinformationen (z. B. zu Cachegrößen), mal was man wissen muss bzw. ausprobieren kann (hierbei stach der Kompassbau positiv hervor).

Dass die Sprache einfach und der Inhalt quasi selbsterklärend ist, dürfte die Verständnishürde für Kinder, die noch keine Ahnung von der Materie haben, sehr niedrig halten. Für die Zielgruppe der ca. 7- bis 11-Jährigen geht das Konzept der Leselauscher sicher auf: Zuerst hört man das Hörbuch, schaut Bilder oder einzelne Tipps an und freut sich am Stickerbogen. Das parallele Hören und Schauen fördern das Behalten, sodass Kinder zügig dazulernen und ihre Kompetenzen erweitern sollten.

Neben diesem Buch gibt es für Lehrer eine ergänzende Arbeitsmappe, sodass auch Didaktiker das Buch einsetzen könnten.

BVK Buch Verlag Kempen GmbH

48 Seiten

15 €

ISBN: 978-3867408172