• DE

Buchrezension

Navigation im Hosentaschenformat

Navigation mit Smartphone & Co.: Der ultimative Pocket-Guide für Outdoor-Touren (Andreas P. Kaiser)

Handys bzw. Smartphones können immer mehr, verfügen über GPS, sind leicht bedienbar und man hat sie eigentlich ohnehin immer dabei. Was liegt da näher, als das Smartphone mit Apps bzw. Gadgets aufzurüsten und auf ein GPS-Gerät zu verzichten?! Nichts, korrekt, daher will Andreas Kaiser seinen Lesern mit diesem Pocket-Guide aufzeigen, welche teils kostenfreien Apps es gibt, wie man sie bedient, Routen plant und dokumentiert.

Das Buch gliedert sich in zehn Kapitel, wovon sich das erste gleich den drängendsten Fragen widmet. „FAQs – Für Eilige“: Hier beantwortet der Autor acht Fragen, als da etwa wären: Kann ein Smartphone ein „klassisches GPS-Gerät“ ersetzen? Was kostet eine Navigations-App? Kann ich mit jedem Smartphone navigieren? Weitere Kapitel befassen sich mit ersten Schritten bei der Smartphone-Navigation, der Wahl der geeigneten App, Tracklogs und Auswertungen. Ein Kapitel gibt dem Leser Tipps und Tricks an die Hand und im Anhang findet sich ein Stichwortverzeichnis, das die Navigation im Buch erleichtert. Nun sollte man meinen, dass das ein klassischer Aufbau ist, doch weit gefehlt, denn der Autor hatte eine andere Idee, nämlich die Inhalte in eine Story aus „dem echten Leben“ zu packen und so lässt er 4 (mehr oder minder fiktive) Figuren in die Navigation einsteigen. Und an diesem Abenteuer lässt er die Leser teilhaben.

Was bringt das Buch? Grundsätzlich Informationen, wie Navigation per Smartphone funktioniert und die entsprechenden Hintergründe. Besonders wichtige Informationen bzw. Tipps werden am Seitenrand oder in zusätzlichen „Infoboxen“ hervorgehoben. Zahlreiche Fotos und Abbildungen veranschaulichen die Inhalte. Das Buch kommt in aufgeräumtem, klarem Design daher und ist gut strukturiert. Geeignet ist es für Leser, die sich gründlicher mit dem Funktionsumfang von Navigations-Apps befassen wollen – wobei dies im Buch exemplarisch an einer App (OsmAnd) exerziert wird.

Man kann es gut finden, dass sachliche Informationen in eine Handlung mit Figuren eingebunden werden oder nicht, daher sollte man mal reinlesen, ob einem der Stil zusagt. Dass einige der Screenshots aufgrund der (nötigen) Softwareentwicklung zwischen Veröffentlichung und Lektüre ggf. anders aussehen könnten, sollte einem bewusst sein, ist dem Buch aber nicht vorzuwerfen.

 

pietsch

176 Seiten

19,95 €

978-3613508767