• DE

Buchrezension

Outdoor-Abenteuer mit Hund

Outdoor-Abenteuer mit Hund: Geländespiele, Geocaching, Krimiwanderungen & Co. (Verena Helfrich)

Draußen begegnen einem immer wieder Gassigänger mit Hunden – und die Konstellationen reichen von gelangweiltem „an der Leine zerren“ des Gassiführers über „der Hund geht mit dem Menschen Gassi“ bis zu Konstellationen, wo beide Parteien großen Spaß zu haben scheinen. Um künftig bei seinen Spaziergängen mit seinem Hund in letztere Kategorie einsortiert zu werden, kann man etwas tun: Nämlich die Gassigänge zu einem Erlebnis machen – und dabei will Verena Helfrichs Buch unterstützen. Die Autorin ist u. a. Diplom-Pädagogin, ausgebildeter Coach und Hundetrainerin. In den ersten beiden Kapiteln beschreibt sie, wie man das Buch für sich nutzen kann (Verbesserung der Beziehung zwischen Mensch und Hund), wie man sich draußen verhalten sollte und welche Grundausstattung man für seine Aktivitäten einpacken sollte. Das Kapitel „Geländespiele mit Hund“ dreht sich um Spiele wie Fotosafaris, Letterboxing und ja: Geocaching. Zugegebenermaßen fehlt der Hund für den Praxistest (klar, es ist schon mal einer mitgelaufen), aber die Planung und Durchführung werden so lebendig beschrieben, dass man gleich eine Idee hat, dass die Idee praxistauglich ist. In den nächsten Kapiteln geht es dann noch um Wander-Abenteuer und Action-Abenteuer mit Hund (die reichen von Dogtrekking über Nachtwanderungen bis zu Hindernisläufen). Schließlich erfährt man auch, wie man z. B. Camping oder einen Wildparkbesuch mit Hund nicht nur stressfrei, sondern gewinnbringend „meistert“. Das Buch ist gut strukturiert (Angaben zu Vorbereitungszeit, Equipment, Tipps, Umsetzungsschritte, Linktipps usw.) und sicher für Hundebesitzer gut umzusetzen. Man muss es nicht von vorne bis hinten lesen, sondern kann sich die interessanten Kapitel rauspicken. Dabei gibt es auch Anregungen, die für ein oder mehrere Mensch-Hund-Teams gedacht sind. Aus Sicht des Cachers enthält das Buch natürlich wenig sofort Verwertbares, aber das ist ja auch nicht die Zielsetzung. Allerdings lassen sich sicher viele der Ideen mit Caches kombinieren (z. B. von der Quelle eines Flusses zu seiner Mündung zu wandern – vielleicht gibt es da ja Caches …) oder auch mal ohne Hund umsetzen. Neben zahlreichen gelungenen Fotos ist es auch die anschauliche Sprache der Autorin, die Hundebesitzer inspirieren dürfte, den ausgetretenen Pfad des bloßen Bällchen-Werfens hinter sich zu lassen.

Verlag: Müller Rüschlikon
144 Seiten
19,95 €
ISBN: 978-3275021574